DAS KÖNIGREICH HAWAII

GESCHICHTE - DAS KÖNIGREICH HAWAII

Bei Hawaii handelt es sich um die abgelegenste bevölkerte Inselgruppe der Welt. Die Entfernung zur Westküste der Vereinigten Staaten beträgt mehr als 3.800 Kilometer. Von Deutschland beträgt die Distanz gar rund 12.000 Kilometer. Hawaii kann zudem mit einem weiteren Superlativ aufwarten: Mit einer Gesamtlänge von 2.451 Kilometer von Big Island im Süden bis zum Kure Atoll am nordwestlichen Ende ist Hawaii die längste Inselgruppe der Welt. Diese Entfernung entspricht etwa der Luftlinie von der französischen Westküste zum Schwarzen Meer.

Geografisch wird Hawaii nicht dem amerikanischen Kontinent, sondern als Teil Polynesiens der den Kontinenten gleichgestellten Inselwelt Ozeaniens zugeordnet.

Der Inselstaat, der nach seiner größten Insel benannt ist, besteht aus acht Hauptinseln am Südostende der Inselkette sowie weiteren rund 130 unbewohnten Inseln, Atollen und Riffen in Richtung Nordwesten. Die Gesamtfläche Hawaiis beträgt insgesamt rund 16.600 Quadratkilometer. Die südlichste Insel Hawaii Big Island ist dabei die mit Abstand größte Insel: Mit ihrer Fläche von rund 10.500 Quadratkilometern ist Big Island mehr als doppelt so groß wie alle anderen sieben Hauptinseln zusammen. Die zweitgrößte Insel ist die Nachbarinsel Maui mit einer Fläche von 1.888 Quadratkilometern, gefolgt von Oahu mit einer Fläche von nur etwas mehr als 1.500 Quadratkilometern. In puncto Einwohnerzahl ist Oahu aber nicht zu schlagen, denn nicht zuletzt wegen der Hauptstadt Honolulu beherbergt die Insel knapp 1.000.000 Einwohner. Das sind vier Fünftel der gesamten Bevölkerungszahl. Die weiteren Inseln, geordnet nach geografischer Lage von Südost nach Nordwest sind: Kahoolawe (116 km²), Lanai (364 km²), Molokai (675 km ²), Kauai (1.427 km²) und Niihau (186 km²).

Das Königreich Hawaii (Quelle) war ein Königreich auf der Inselgruppe Hawaii. Es wurde zwischen 1795 und 1810 mit der Eingliederung kleinerer Reiche auf den Inseln Oahu, Maui, Molokai, Lānai, Kauai und Niihau in das Königreich der grössten Insel Hawaii (die sogenannte „Big Island“) gegründet. Nach dem Sturz der letzten Königin 1893 wurde im folgenden Jahr die Republik Hawaii gebildet, die bis zur Annexion durch die Vereinigten Staaten 1898 bestand.Nach dem Tode von Kalaniopuu einte Kamehameha I. in blutigen Kriegen die Inseln Hawaiis. Ab 1810 war er alleiniger Herrscher aller acht Inseln und damit der erste König von Hawaii. Kamehameha begründete eine nach ihm benannte Dynastie, die bis 1872 regierte. Nach seinem Tod übernahm seine Witwe Kuhina-Nui Kaahumanu mit seinem jungen Sohn Liholiho (später Kamehameha II.) die Herrschaft über die Inseln.Ab 1810 residierte Kamehameha I. meist in Kailua, bevor der Hof 1820 nach Lahaina wechselte. Erst 1845 wurde mit Honolulu eine dauerhafte Hauptstadt etabliert. Die Fahne der hawaiianischen Inseln hat sich im Laufe der Geschichte von Hawaii entwickelt und erinnert bis heute an den Einfluss durch Grossbritanien und die USA.

Die hawaiianische Fahne (Quelle) entwickelte sich im Laufe der Geschichte des Inselstaats. König Kamehameha stellte die Inseln von Hawaii unter den Schutz Grossbritaniens. Daraufhin übergab KapitänGeorg Vancouver dem König eine britische Flagge (Union Jack). Während des Kriegs von 1812 kämpften in den hawaiianischen Gewässern britische Schiffe mit Schiffen der USA. Als sich ein amerikanisches Schiff darüber beschwerte, dass die Hawaiianer eine feindliche Fahne hissen, liess der hawaiianische König selbige einholen. Über diese Tat beschwerden sich wiederum die Briten. Da der König keine der beiden Seiten bevorzugte, liess er eine neue Fahne kreieren, die sowohl den britischen Union Jack wie auch die amerikanische Fahne beinhalten sollte. Das Ergebnis ist die heutige Fahne von Hawaii. Links oben wurde der Union Jack abgebildet. Die restliche Fahne besteht aus acht Streifen für die acht Hauptinseln in den Farben der Fahne der USA: weiss, rot und blau. Die neue Fahne überdauerte sämtliche Regierungsformen vom hawaiianischen Königreich über die hawaiianische Republik bis zum heutigen Bundesstaat der USA.