MUSTANG - CABRIOLET - 2016

MUSTANG CABRIOLET - UNSER WAGEN AUF DEN HAWAII INSELN

Für die vier Hawaii Inseln, hatten wir eingentlich jeweils einen Jeep Wrangler reserviert. Kurzfristig konnte wir jedoch immer umbuchen und erhielten dann ein Mustang Cabriolet.

Der Ford Mustang (Quelle) ist ein seit Frühjahr 1964 vom amerikanischen Automobilhersteller Ford gebauter Sportwagen und der Vorläufer der Pony-Car Klasse. Der Name "Mustang" geht auf einen Vorschlag des leitenden Stylisten John Najjar zurück, der das Zweite Weltkriegs Jagdflugzeug der US-Air Force "North American P-51" mit dem Codenamen "Mustang" überragend fand. Da die Bezeichnung "Mustang" für die Unternehmen Krupp und Kreidler markenrechtlich geschützt war, wurde der Mustang bis 1979 in Deutschland als "T5" vertrieben. Der Mustang löste den Thunderbird als Nummer eins der Sportcoupés von Ford ab. Im August 2018 wurde in Dearborn, Michigan der 10-millionste Ford Mustang produziert.
Am 17. April 1964 präsentierte Ford den Mustang der ersten Generation auf technischer Basis des Ford Falcon als Coupé sowie als Cabriolet und schuf damit die nachmalig nach ihm benannte Klasse der Pony Cars.
Dem Mustang war vom Start weg ein grosser Erfolg beschieden. Das Fahrzeug sollte das junge, sportliche Publikum ansprechen und konnte ab 2'368.-- US-Dollar (nach heutiger Kaufkraft und inflationsbereinigt entspricht dies rund 19'000.-- US-Dollar) erworben werden.

Am Abend des offiziellen Verkaufsstarts, dem 17. April 1964, waren bereits etwa 22'000 Fahrzeuge verkauft. Bis Ende des ersten (allerdings überlangen) Modelljahres konnten 680'992 Einheiten verkauft werden. Dies stellte einen Rekord in den USA dar. Ganz offensichtlich füllte er auf dem Markt eine Lücke, deren Ausmass nicht zu ahnen gewesen war. Ford rechnete optimistisch mit 240'000 verkauften Exemplaren. Weder der vom Konzept her ähnliche, ab 1960 gebaute Chevrolet Corvair Monza noch der kurz vor dem Mustang erschienene Plymouth Barracuda waren auch nur annähernd so erfolgreich.

Der Erfolg des Mustang beruhte nicht nur auf einer aufwendigen und raffiniert gestalteten Werbekampagne vor und während der Markteinführung, sondern auch auf einer umfangreichen Liste von Einzelextras und Ausstattungspaketen. Jeder Kunde sollte sein Mustang-Modell ganz nach individuellem Geschmack gestalten können, ob als karg ausgestattetes Sechszylindermodell, als kleines Luxuscoupé oder als Sportgerät mit leistungsstarkem V8-Motor.